Trainingsplan / Trainingstagebuch: leere Vorlage zum Ausdrucken

Trainingsplan / Trainingstagebuch: leere Vorlage zum Ausdrucken

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Trainierst du nach einem strikten Trainingsplan und führst genaue Notizen zu den einzelnen Übungen, Wiederholungen und den verwendeten Gewichten?

Kraftsportler und Bodybuilder können enorm von einem Trainingsplan inklusive genauer Notizen zu den einzelnen Workouts profitieren. Oft spricht man auch von einem Trainingstagebuch! 


Vorteile eines Trainingstagebuchs

Dank detaillierter Notizen behältst du immer den Überblick. Die auszuführenden Übungen und die Reihenfolge sind sofort ersichtlich. Der größte Vorteil liegt aber darin, dass du deine Leistung bei den einzelnen Übungen / Workouts analysieren kannst, und du siehst sofort wo du dich gesteigert bzw. verschlechtert hast, aber auch bei welchen Übungen du dich unbedingt steigern solltest. Für den Aufbau von Muskeln ist es nämlich sehr wichtig immer wieder neue Muskelreize zu setzen, sprich deine Muskulatur immer wieder stärker zu beanspruchen, zum Beispiel durch 1-2 zusätzliche Wiederholungen oder ein höheres verwendetes Gewicht als beim letzten Workout!

Außerdem wird es dich motivieren wenn du schwarz auf weiß siehst, dass du dich wieder mit den Gewichten gesteigert hast!

Hier kannst du unser praktisches Trainingstagebuch kostenlos als PDF herunterladen:

Download: Trainingsplan Vorlage (PDF)


HeavyWeights.at – Trainingstagebuch

Wir haben für dich ein kostenloses Trainingstagebuch zum Download bereitgestellt!

Es beinhaltet alle grundlegenden Anforderungen: Felder für die Übungen, die angestrebten Wiederholungen je Satz und die tatsächlich verwendeten Gewichte.

Unser Trainingstagebuch kann für ein Ganzkörper- aber auch Split-Training verwendet werden. Bei z.B. einem 4er-Split benötigst du 4mal unsere Vorlage, für jeden Split eine!

Aufbau unserer Vorlage: In der ganz linken Spalte kannst du deine auszuführenden Übungen eintragen. In der nächsten Spalte werden die Wiederholungszahlen welche du je Satz bei den einzelnen Übungen anstrebst (z.B. 10 / 10 / 10) ausgefüllt. Die Workout-Spalten sind dann für die einzelnen Trainingseinheiten gedacht, hier wird eingetragen mit welchem Gewicht du die einzelnen Sätze ausgeführt hast.

Solch ein Plan könnte zum Beispiel so aussehn:

Trainingsplan Beispiel

Download: Trainingsplan Vorlage (PDF)

Bei Fragen oder Anregungen bezüglich Trainingsplan,
schreib uns doch einfach!!!
Bildmaterial: © Shutterstock.com